bis Donnerstag, den 04.April 2024

Die Kunstausstellung “Starke Frauen” präsentiert Werke von Bettina Peter, Negine Shahbas, Judith Sturm, Carmen Wölflinger, Vera Maria Zapp & Roland Zech,die sich mit dem Thema der weiblichen Stärke in unterschiedlichen Kontexten auseinandersetzen. Die Ausstellung zeigt Gemälde und Digitale Arbeiten von renommierten und aufstrebenden Künstler*innen aus dem Saarland, Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Werke reflektieren die vielfältigen Erfahrungen und Herausforderungen von Frauen in verschiedenen Bereichen wie Politik, Gesellschaft, Kultur, und Kunst. Die Ausstellung möchte die Besucherinnen und Besucher dazu anregen, über die Rolle und Bedeutung von Frauen in der heutigen Zeit nachzudenken und zu diskutieren. "Ich bin stark... ...weil ich meine Schwächen kenne. ...lebendig, weil ich eine Kämpferin bin. ...klug, weil ich Fehler gemacht habe. Ich kann lachen, weil ich Traurigkeit kenne. Ich bin eine stolze, starke Frau, die es durch harte Zeiten geschafft und es gelernt hat, im Regen zu tanzen!” (Unbekannt)

Eintritt frei

 

Freitag , den 22. März 2024 , 20:00 Uhr

Frank Roberscheuten(Saxophon), Rossano Sportiello (Piano),Martin Breinschmid (Drums) Wie würde wohl das Jazzrepertoire heute aussehen, wenn Musiker wie Louis Armstrong oder Charlie Parker Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Guiseppe Verdi, Franz Lehár oder Ennio Morricone für ihre Improvisationen ausgewählt hätten? Eine interessante Antwort auf diese Frage geben Three Wise Men mit ihrem neuen Projekt, dem European Songbook. Das oft zitierte Great American Songbook ist eine Sammlung von Melodien von amerikanischen Komponisten wie Irving Berlin, George Gershwin, Jerome Kern & Cole Porter. Dieses berühmte Songbook wurde zwischen 1920 und 1950 zusammengestellt & bildet das Herzstück des klassischen Jazzrepertoires. Alle großen Jazzmusiker haben einen Teil ihres musikalischen Materials aus diesem Melodienpool entnommen. Frank Roberscheuten, Bandleader, Jazzworkshop-Promoter & dazu einer der profiliertesten europ. Jazzsaxophonisten hat mit seinen Kollegen, dem italienischen Pianisten Rossano Sportiello & dem Wiener Drummer Martin Breinschmid 15 Titel der europäischen Musikgeschichte von Johann Sebastian Bach bis Toots Thielemanns von Franz Lehar zu Ennio Morricone ausgewählt und sie zu swingenden Jazzstandards umgearbeitet. Die Mitglieder der „Three Wise Men“, drei Musiker aus den Niederlanden, Italien und Österreich, arbeiten seit 13 Jahren zusammen und haben in 1500 Konzerten ihr außergewöhnliches musikalisches Format eururopaweit unter Beweis gestellt.

Eintritt 12 € /10 €